Fischauge Ulm  
     
 
Home Vorwort   Kamera Stadtplan Kontakt Download Impressum  
Dienstleistung
Kunst & Kultur
Beauty
Gastronomie
Fischerviertel
Ulmer Spatz Vorwort
 
Meine lieben UlmerInnen und Freunde,  
 
 

seit vielen Jahren nun schon wache ich hier in luftiger Höhe über den Dächern der Stadt Ulm und über den Köpfen meiner lieben Donauschwaben.
Eines schon mal vorweg: je mehr ich sehe, umso weniger kann ich erkennen. Das liegt wohl daran, dass meine lieben Ulmer schon immer hoch hinaus wollten! Den ersten Flügelschlag in Richtung Himmel haben die hier ansässigen und äußerst fleißigen Donauanrainer bereits im Jahre 1377 getan, als sie mit dem Bau des Ulmer Münsters begannen. Sehr lange thronten wir Spatzen auf den Türmen und Dächern des imposanten Kirchenbaus und genossen vom höchsten Punkt einen freien Blick auf unser hübsches und beschauliches Städtchen.
Inzwischen hat sich aber zwischen Münster und Donau so einiges getan!
Der einst viel umstrittene, aber mittlerweile lieb gewonnene „Mayer-Bau“ liegt dem ehrwürdigem Münsterbau heute zu Füßen und ergänzt die alte Baukunst mit moderner Architektur. Etwas weiter Donau abwärts ziert der in den Himmel ragende Maritim-Turm das Donauufer. Am Marktplatz gesellt sich seit kurzem auch noch die Wissenspyramide der Ulmer Stadtbibliothek in direkte Nachbarschaft zum historischen Ulmer Rathaus. Tja, und wie es die Spatzen von den Dächern
pfeifen, gibt’s wohl bald wieder Großes in Ulms Zentrum zu bestaunen:

die Neue Mitte.

Wer die Ulmer kennt, weiß aber natürlich, dass es auch bei dieser Erneuerung nicht ohne aufgebrachtes Gezwitscher und lautstarkem Geschnatter abgelaufen ist. Wie in der Vergangenheit aber schon so oft sind die Ulmer auch dieses Mal wieder auf dem besten Wege, ihre Neue Mitte in die bisweilen hartschaligen Schwabenherzen zu schließen. Wir Ulmer Spatzen sind jedenfalls sicher, dass unser Freund, der Blau-Fisch, mit der vorliegenden FISCHAUGE-Ausgabe unseren Ulmern, sowie allen Besuchern der Stadt wieder einmal eine hilfreiche Begleitung für das Erkunden unserer schönen Donaustadt in die Hände gegeben hat!

Euer Ulmer Spatz